Rechtsextremismus: SPD für Enquetekommission

Veröffentlicht am 22.02.2014 in Landespolitik

Der SPD-Landesvorstand hat sich einmütig für die Einsetzung einer Enquetekommission des Landtags zur Bekämpfung des Rechtsextremismus in Baden-Württemberg ausgesprochen. „Eine Enquetekommission kann sowohl eine Bestandsaufnahme vornehmen als auch Bekämpfungsstrategien entwickeln“, so der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid am Samstag in Stuttgart. „Das ist das beste Instrument, das Thema im Parlament zukunftsgerichtet aufzuarbeiten.“

Bereits in der vergangenen Woche hatte sich die SPD-Landtagsfraktion für die Einsetzung einer solchen Enquetekommission ausgesprochen. „Diese Kommission soll Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus aufzeigen, Prävention vorantreiben und Empfehlungen zur Weiterentwicklung unserer Sicherheitsbehörden abgeben“, so Schmid. Ein weiterer großer Vorteil einer Enquetekommission sei, dass sie externen Sachverstand einbinden und direkt in die Zivilgesellschaft wirken könne.

„Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist für uns Sozialdemokraten eine stete Aufgabe, der wir uns gestern, heute und morgen verpflichtet fühlen“, so Schmid. Auch der Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg am 29. März werde sich – neben der Programmatik zur Kommunalwahl – mit der Bekämpfung des Rechtsextremismus beschäftigen.

 

Homepage SPD-Landesverband

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 12:00 Uhr "Social Media Tipps und Tricks" mit Derya Türk-Nachbaur MdB
Es ist nicht immer leicht, auf Social Media-Plattformen Fuß zu fassen, geschweige denn die eigene Reichweite kont …

29.04.2024, 19:00 Uhr SPD-Stammtisch
Der nächste Stammtisch findet am 29. April ab 19:00 Uhr im Sportstättenrestaurant in der Jahnstrasse 3 in Besigh …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

03.05.2024 Präsidium

04.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand
Am 4. Mai ist ein SPD-Infostand auf dem Europaplatz in Besigheim

SPD:vision