Kultur braucht Freiräume !

Veröffentlicht am 08.02.2011 in Standpunkte

Zuerst zettelt Junggemeinderat Schober das Einfrieren eines Vereinszuschusses an. Die Bevölkerung reagiert empört. Danach versuchen zahlreiche Konservative, die mit knapper Mehrheit im Gemeinderat beschlossene Zensur der Kultur in Besigheim, in aufgeregten Leserbriefen noch zu rechtfertigen. Klar ist doch, die CDU, FWV und FPD im Gemeinderat unterstützen es, dass Schober in die Freiheit der Kultur in Besigheim massiv eingreift. Kultur braucht aber Freiräume. Dort wo diese Freiheit unterdrückt wird, zeigt die deutsche Geschichte, war immer Diktatur mit im Spiel. Das war während der NS- und der DDR- Diktatur so, dort blieb die Freiheit der Kultur auf der Strecke. Von Parteifunktionären wurde damals die Kultur brutal mißbraucht. Wir sind heute stolz auf eine freie Kultur. Der mündige Bürger kann nämlich selbst entscheiden, was er sehen und hören will, ohne Zensur. Auch in Besigheim. Was sollen die Angriffe auf den Vereinsvorsitzenden? Die Mitglieder haben ihm das volle Vertrauen ausgesprochen. Also bitte sachlich bleiben!
Bruno Kneisler

 

Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

03.05.2024 Präsidium

SPD:vision